Wer im Urlaub nicht auf sein geliebtes Haustier verzichten möchte oder zum Tierarzt muss, für den ist es meist unumgänglich, eine gewisse Strecke mit dem Auto zurückzulegen. Doch worauf müssen Sie beim Transport von Katzen oder Hunden im Auto achten?
Vermeiden Sie das Freilaufen von Hunden und Katzen im Auto. Während der Fahrt sollten Ihre Haustiere gut gesichert sein - zu Ihrer und der Sicherheit Ihrer Tiere sowie zur Vermeidung möglicher Bußgelder oder Strafpunkte. Ein weiteres Problem besteht darin, Ihr Haustier auf dem Beifahrersitz mitfahren zu lassen, denn explodierende Airbags können Hunden oder Katzen bei einem Unfall schwere Schäden zufügen.
Wirkt Ihr Vierbeiner bei der ersten Andeutung einer Autofahrt unruhig? Gewöhnen Sie Ihr Tier allmählich an das Auto - es könnte sein, dass es negative Assoziationen mit dem Auto hat, die auf früheren Fahrten zum Tierarzt oder in die Tierpension beruhen. Vertraute Gegenstände und Gerüche beruhigen Ihr Tier während der Reise. Überlegen Sie daher, ob Sie die Decke und das Lieblingsspielzeug des Tieres für die Reise in die Kiste legen. Diese Gegenstände helfen Ihrem Haustier auch, sich am Zielort heimisch zu fühlen.
Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Instagram
Arbeiten bei Auto Bödeker